Latte Macchiato

Warum sieht Latte Macchiato so aus?

radio SAW deckt auf!

Er zählt zu den angesagtesten Heißgetränken der letzten Jahre. Der Latte Macchiato. Der 3-Schichten-Milchkaffe wirft gleich zwei Fragen auf - was bedeutet Latte Macchiato eigentlich und warum schwimmt der Kaffee in der mittleren Schicht?

Der Latte Macchiato stammt aus Italien – wörtlich übersetzt bedeutet es: gefleckte Milch. Wenn wir die drei Etagen aus heißer Milch, Espresso und Milchschaum umrühren, erinnert die Mischung an gefleckte Milch. Finden zumindest die Italiener. Naja – gehört viel Phantasie dazu- aber von mir aus.

Dass der Kaffee bzw. nur echt der Espresso die Mittelschicht bildet, hat mit der Dichte zu tun. Die Heiße Milch hat die größte Dichte und schwimmt unten. Oben drauf setzt sich der Kaffee ab, der ist nämlich nicht ganz dicht und der Milchschaum enthält soviel Luft, daß er die Krone bildet. Bis der langstielige Löffel zum Einsatz kommt und alles durcheinander wirbelt.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen