Warum sagt man eigentlich "Alter Schwede"?

radio SAW deckt auf!

Ihr kennt das bestimmt: Wenn jemandem etwas besonders gut gelungen ist oder wenn wir uns über jemanden wundern und unsere Anerkennung ausdrücken wollen, dann sagen wir manchmal: Alter Schwede!

Diese Redensart stammt aus der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg, an demdie Schweden maßgeblich beteiligt waren. Auch wenn sie den Krieg nicht gewonnen haben, so zeichneten sich die schwedischen Soldaten durch eine besondere Disziplin aus.

Der preußische Kurfürst Friedrich Wilhelm I. warb deshalb altgediente schwedische Soldaten als Ausbilder an. Im Heer wurden diese schwedischen Soldaten kurzerhand alte Schweden genannt. Im Laufe der Zeit erlangte der Begriff die allgemeine Bedeutung, die wir heute kennen: Wir sagen alter Schwede als Zeichen der anerkennenden Verwunderung.

Mehr interessante Beiträge

Seite teilen