Fans auf einem Konzert

Warum kreischen Menschen auf Konzerten?

radio SAW deckt auf, woher das kommt

Schon bald werden Konzerte wieder möglich sein und Menschen, die sich noch an volle Konzerte erinnern können, werden sich an das Gekreische der Fans erinnern, wenn die Superstars auf die Bühne kommen. Doch warum geraten gerade junge Frauen bei einem Konzert ihrer Idole so dermaßen in Ekstase?

Urinstinkte des Menschen geweckt

Psychologen erklären dieses Phänomen so: In der Ekstase des Konzerts werden seltene Urinstinkte des Menschen geweckt und die sorgen für die schrillen Schreie.

Die Menschen sehen ihr Idol, das sie bisher nur aus dem Fernsehen kannten, plötzlich leibhaftig vor sich – quasi beinah zum Anfassen – das gibt es sonst nicht.

Dazu kommt die laute Musik und der Rhythmus, was die Ergriffenheit maximal steigert.

Schon in der Urzeit des Menschen hab es diese Schreie, allerdings ohne Konzerte, denn wenn damals die Männer auf der Jagd waren, blieben die Frauen allein in der Höhle zurück und wenn dann dort Gefahr drohte, schrien die Frauen laut und schrill um ihre Männer zu alarmieren und zurückzurufen. Handys gab es ja noch nicht.

Mehr interessante Beiträge

Das schlägt dem Fass den Boden aus
00:0000:00
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
  • DHL
  • An der Bar
Seite teilen