Warum ist das Pils so besonders?

radio SAW deckt auf!

Ein Pils ist ein Bier, das nach Pilsner Brauart gebraut wurde. Pilsen ist eine Stadt im heutigen Tschechien und liegt mitten in der Region Böhmen. Ursprünglich war ein Pilsner ein trübes, dunkles und warm vergorenes Bier, das so fürchterlich schmeckte, dass 1842 wütende Biertrinker aus Protest mehrere Fässer dieser Brühe auf dem Marktplatz in Pilsen auskippten.

Hilfe musste her unddiese holte sich ein Pilsner Braumeister aus Bayern. Die beiden brauten noch am Ende des gleichen Jahres das erste Pilsener Bier, wie wir es heute kennen. Dabei wird besonders viel Hopfen verwendet, was das Bier etwas bitterer macht und das Pils wird kalt vergoren, was damals in Pilsen in kalten Höhlen und Kellern passierte. Ein ganz spezielles Pils ist das Pilsener Urquell. Hier wird nur ganz spezieller Hopfen aus Nordböhmen verwendet.

Und noch etwas Lustiges zum Schluss:

Es gibt einen - ACHTUNG - Vertrag zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik über den Schutz von Herkunftsangaben, Ursprungsbezeichnungen und anderen geografischen Bezeichnungen aus dem Jahr 1976 und in dem steht, dass die Schweizer den Begriff Pilsener nicht offiziell verwenden dürfen. Im Gegenzug verzichten die Tschechen auf die offizielle Bezeichnung Emmentaler für den Schweizer Käse.

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen