Hühnergott

Warum heißen sie Hühnergott  ?

radio SAW deckt auf!

Jeder Ostseeurlauber hat vermutlich schon mal einen als Souvenir mit nach Hause gebracht- einen Hühnergott. Das sind ja diese Steine mit einem Loch drin- nur warum heißen sie Hühnergott ?

Der Begriff Hühnergott stammt höchstwahrscheinlich aus der Slawenzeit- schon damals haftete den seltsam geformten Steinen der Aberglaube an, sie könnten Böses fernhalten. Speziell wurden sie von Bauern als Kette um den Hals getragen oder dem Federvieh mit in den Stall gelegt, um das Geflügel vor Krankheiten zu schützen oder die Hennen legefreudiger zu machen. Die Steine sollten als guter Hühnergott herhalten, um böse Götter fernzuhalten. Ob es funktioniert hat, ist nicht überliefert.

Das Loch entsteht übrigens, wenn Kalkeinlagerungen durch die Meeresbrandung aus dem Stein herausgespült werden.

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen