Verbandskasten

Warum hat der Verbandskasten im Auto ein Verfallsdatum?

radio SAW deckt auf!

Alle Autofahrer müssen einen Verbandskasten im Auto haben. Wer schon mal genauer hingeschaut, dem ist aufgefallen, dass da ein Verfallsdatum draufsteht.

Wenn die Verpackungen zu sind, müsste der Inhalt doch ewig halten. Pflaster wird doch nicht schlecht. Oder doch?

Da der Verbandskasten im Idealfall sein ganzes Leben irgendwo im Auto rumliegt und nicht benötigt wird, könnte man davon ausgehen, dass da auch nach Jahren noch alles einwandfrei funktionieren sollte. Das trifft sicher auch auf einzelne Teile wie die Schere oder die Rettungsdecke zu, aber beim Pflaster sieht das schon zum Beispiel wieder anders aus. Durch den Temperaturwechsel im Auto während der Jahreszeiten – Hitze im Sommer, Kälte im Winter – klebt das Pflaster einfach nicht mehr und ist damit unbrauchbar. Auch sterile Materialien werden mit der Zeit nicht besser und auch Einmalhandschuhe können durch sehr niedrige und dann wieder sehr hohe Temperaturen porös und unbrauchbar werden. Außerdem müssen ab diesem Jahr auch zwei Mund-Nasen-Bedeckungen drin sein – das ist zwar noch nicht Pflicht, wird aber mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung kommen. Noch ist auch nicht klar, ob medizinische Masken reichen oder ob es FFP-2-Masken sein müssen. Wichtig ist, dass der Verbandkasten der DIN-Norm 13 – 164 entspricht und wenn ihr da noch zwei FFP-2-Masken reinlegt, seid ihr auf der sicheren Seite. Schaut also ruhig mal nach, ob Euer Verbandskasten im Auto noch intakt ist, ansonsten besorgt Euch besser einen neuen.

Mehr interessante Beiträge

Der rote Faden
00:0000:00
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
Seite teilen