Warum gibt es eine CDU und eine CSU?

radio SAW deckt auf!

Als die Christlich Soziale Union (CSU) im Oktober 1945 inWürzburg gegründet wurde, da gab es die Bundesrepublik Deutschland noch nicht. Die CDU gab es zwar schon in den einzelnen Ländern, der bundesweite Zusammenschluss in den westlichen Besatzungszonen wurde aber erst im Mai 1950 vollzogen.

Nur Bayern wollten nicht mitmachen. Dort war die CSU längst etabliert, schon sehr erfolgreich und sah es überhaupt nicht ein, Teil der CDU zu werden. Dabei ist es bis heute geblieben. Beide Parteien bilden zwar eine gemeinsame Fraktion im Deutschen Bundestag, einig sind sich die beiden Unionsparteien aber längst nicht immer.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen