CDU_CSU.jpg

Warum gibt es eine CDU und eine CSU?

radio SAW deckt auf!
Dienstag, 13. April 2021

Als die Christlich Soziale Union (CSU) im Oktober 1945 in Würzburg gegründet wurde, da gab es die Bundesrepublik Deutschland noch nicht. Die CDU gab es zwar schon in den einzelnen Ländern, der bundesweite Zusammenschluss in den westlichen Besatzungszonen wurde aber erst im Mai 1950 vollzogen.

Nur Bayern wollten nicht mitmachen. Dort war die CSU längst etabliert, schon sehr erfolgreich und sah es überhaupt nicht ein, Teil der CDU zu werden. Dabei ist es bis heute geblieben. Beide Parteien bilden zwar eine gemeinsame Fraktion im Deutschen Bundestag, einig sind sich die beiden Unionsparteien aber längst nicht immer. 

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

Anzeige: