Neuer Deckel

Warum gehen Plastikflaschendeckel nicht mehr ab?

radio SAW deckt auf!

Ist es Euch auch schon aufgefallen? Neuerdings passiert es immer öfter, dass die Deckel von PET-Flaschen nicht abgehen. Man dreht und reißt und fummelt, abernichts zu machen, beim Trinken aus der Flasche hängt einem der Deckel vor der Nase. Was ist da los?Technische Probleme bei der Herstellung?

Hatte ich vor ein paar Tagen auch, so eine Cola-Flasche mit rotem Etikett. Zum verrückt werden. Der Deckel lässt sich aufschrauben, bleibt aber mit dem Plastikring am unteren Rand verbunden. Dahinter steckt allerdings keine Produktionsspanne, sondern … Ihr ahnt es vielleicht…eine EU-Verordnung. Die gilt verpflichtend zwar erst in einem Jahr, nach und nach stellen die Produzenten aber jetzt schon um. Der EU kamen zu viele Flaschen ohne Deckel zurück zum Recycling . Wo die Plastikdeckel gelandet sind, war nicht zu ermitteln. Deshalb gilt ab Juli 2024: alle PET-Einweg-Plastikflaschen- egal, ob mit Wasser, Cola, Limo oder Milch müssen einen sogenannten "Lass-mich-dran"-Deckel haben. Ob es uns passt, oder nicht: Wir müssen uns langsam dran gewöhnen.

Seite teilen