Warum feiern wir Pfingsten?

radio SAW deckt auf, was es mit dem verlängerten Wochenende auf sich hat?

Pfingsten ist für die Christen quasi der Geburtstag ihrer Kirche. Nach Weihnachten und Ostern ist es der dritte Höhepunkt im Kirchenjahr, obwohl Jesus Christus zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine Rolle mehr spielt. Nach der Auferstehung und Himmelfahrt begann zu Pfingsten sozusagen die Verbreitung der christlichen Botschaft. Die Jünger empfingen den Heiligen Geist und ergab ihnen die Fähigkeit, andereSprachen zu sprechen und andere Sprachen auch zu verstehen.

Pfingstsonntag ist immer der 49. Tag nach Ostersonntag, somit fällt er in die Zeit zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni. Der 13. Juni stellt den spätesten Termin in dieser Reihe dar und erst wieder im Jahr 2038 werden wir erleben, dass der Pfingstsonntag auf diesen Tag fällt. Pfingsten feiern wir schon ziemlich lange. Erstmals erwähnt wurde Pfingsten als christliches Fest bereits im Jahr 130.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen