Warum essen wir so gerne Popcorn im Kino?

radio SAW deckt auf

Ich sag mal so – das hat sich so eingeschlichen. Zum Popcorn machen braucht ihr im Grunde nur etwas Pflanzenfett, Popcornmais und irgendein Gewürz. Das erste Popcorn wurde in den 1920er Jahren in den USA von fliegenden Händlern in den ersten Kinos verkauft. Die Tüte kostete nur wenige Cent und während der Weltwirtschaftskrise wurde süßes Popcorn in den Kinos so etwas wie der erschwingliche Luxus für die kleinen Leute. Im zweiten Weltkrieg entstand dann das salzige Popcorn, ebenfalls in den USA. Wegen des Krieges war Zucker rationiert um die Truppen in Europa zu versorgen. Die amerikanische Süßwarenindustrie kam fast zum Erliegen, nur Popcorn wurde weiter in Massen hergestellt – mit weniger Zucker, dafür mit mehr Salz.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 aßen die Amis dreimal so viel Popcorn wie zu Kriegsbeginn. Fernsehen gab es noch nicht, aber zu dieser Zeit wuchs die Filmindustrie in Hollywood und immer mehr Menschen gingen ins Kino – und aßen Popcorn. Also: Hollywood und Popcorn stehen in einem kausalen Zusammenhang und so ist das bis heute geblieben.

Mehr interessante Beiträge

Das schlägt dem Fass den Boden aus
00:0000:00
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
  • DHL
  • An der Bar
Seite teilen