Sushi

Warum essen Asiaten mit Stäbchen?

radio SAW deckt auf!

Andere Länder, andere Sitten – in diesem Fall Tischsitten. Während wir Europäer unser Essen mit Messer und Gabel zu uns nehmen, verwenden die Asiaten vorwiegend Stäbchen zum Essen. Könnt ihr beim Chinesen um die Ecke gern mal ausprobieren. Warum essen Asiaten mit Stäbchen?

Die Chinesen benutzen schon seit über 4000 Jahren die Essstäbchen. Inzwischen verwenden fast alle Asiaten diese Werkzeuge für die Nahrungsaufnahme und das kam so:

Vor langer Zeit wurde es in China so langsam unfein, mit einem Messer beim Essen zu hantieren. Mit der damals neuen Sitte der Essstäbchen wollte sich der gebildete Stand der Chinesen vom etwas raueren Schlag der Krieger unterscheiden.

Zudem empfanden manche Leute es als gegenseitige Bedrohung, wenn die Gäste mit Messern am Tisch saßen. Seitdem essen die Asiaten also mit Stäbchen, was auch Sinn macht, denn asiatisches Essen ist meistens eh klein geschnitten und lässt sich mit Stäbchen prima genießen.

Mit den Fingern essen, wie es zum Beispiel die Inder machen gilt bei den meisten Asiaten als unhygienisch und würde eventuell auch weh tun, denn der Asiate an sich isst sehr heiß!

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen