Warum drücken wir die Daumen?

radio SAW deckt auf

So richtig herauszubekommen, woher der Spruch „Ich drück dir die Daumen“ kommt, ist gar nicht so einfach. Es gibt da zwei Theorien. Fest steht - der Daumen ist der kräftigste und beweglichste Finger unserer Hand und er hatte schon bei den alten Germanen eine besondere Bedeutung. Für sie stellte der Daumen sinnbildlich Kobolde und Dämonen dar. Versteckte man den Daumen in der Hand und drückte ihn, sollte dass das Böse fern halten.

Eine zweite Theorie besagt, dass das Daumen drücken von den Gladiatorenkämpfen im alten Rom stammt. Hatten die Zuschauer damals Mitleid mit einem Kämpfer, versteckten sie den Daumen in der Hand und baten so den jeweiligen Herrscher um Gnade für den Kämpfer. Der ausgestreckte Daumen symbolisierte hier das tödliche Schwert und wenn der Daumen in der Hand verschwunden war, sollte das bedeuten, dass das Schwert zurück in die Scheide wandern sollte.

Wie auch immer – ein gedrückter Daumen bedeutet bis heute, dass wir jemandem alles Gute und Glück bei einem Vorhaben wünschen.

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen