Symbolbild: Haltestelle

Wann darf ich einen Bus an der Haltestelle überholen?

radio SAW deckt auf!

Wer morgens mit dem Auto zur Arbeit fährt, trifft ab und an auch mal auf einen Bus an einer Bushaltestelle. Egal ob Schulbus oder ein anderer Bus - wann darf ich den Bus in der Haltestelle überholen?

Der Bus, das unbekannte Wesen. Ob ihr einen Bus an der Haltestelle überholen dürft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als erstes kommt es darauf an, ob der Bus gerade an die Haltestelle fährt oder schon steht.

Schaltet der Busfahrer bei der Anfahrt einer Haltestelle den Warnblinker ein, gilt absolutes Überholverbot, blinkt der Bus nur rechts, dürft ihr vorsichtig überholen.

Steht der Bus dann mit eingeschalteter Warnblinkanlage an der Haltestelle, dürft ihr mit Schrittgeschwindigkeit vorsichtig vorbeifahren. Anders sieht das aus, wenn der Bus nur mit Blinker rechts oder gar ohne Blinker an der Haltestelle steht, dürft ihr vorbeifahren, müsst aber unbedingt auf die ein- und aussteigenden Fahrgäste achten. Im Zweifel besser anhalten und warten. So lange steht so ein Bus ja in der Regel nicht an der Haltestelle.

Mehr interessante Beiträge

Heidelbeeren
00:0000:00
  • Heidelbeeren
  • Stumpfe Rasierklingen
  • Abstand Freistoßmauer Fußball
Seite teilen