Walross

Walrossbaby in Hamburg

Der Hamburger Tierpark Hagenbeck freut sich über das erste Walrossbaby Deutschlands. Der kleine der Hamburger Tierpark Hagenbeck Bulle, der Mitte Juni auf die Welt kam und bereits einen Bart trägt, wurde am Mittwoch, 2. Juli, der Öffentlichkeit präsentiert.

«Es ist das erste und bislang einzige Walross, das in Deutschland geboren wurde», sagte eine Sprecherin des Tierparks. Auch weltweit seien Walrossgeburten im Zoo eine absolute Seltenheit.

Der Name für den kleinen Bullen soll wohl über einen Wettbewerb gefunden werden. Hagenbeck ist nach eigenen Angaben der bundesweit einzige Tierpark, in dem Walrösser leben.

Das Walross ist eine Robbenart, die in den kalten Meeren der Nordhalbkugel vorkommt. Das Walross gehört zur Ordnung der Raubtiere und ist die einzige Art in der Familie der Walrosse.

Walrossbullen werden etwa dreieinhalb Meter lang, die Kühe hingegen drei Meter; das Gewicht eines Männchens kann 1200 Kilogramm übertreffen, Weibchen wiegen je nach Unterart zwischen 600 und 800 Kilogramm. Walrosse können bis zu 40 Jahre alt werden. Walrosse ernähren sich unter Wasser und können bis zu 30 Minuten lang tauchen.

Als Maskottchen des Norddeutschen Rundfunks erlangte etwa das Walross Antje Popularität. Im Juli 2012 eröffnete das neue Eismeer im Tierpark Hagenbeck, in dem zur Zeit das Walross Neseyka zusammen mit drei anderen Walrossweibchen und einem Walrossbullen namens Odin lebt. (Quelle: Wikipedia)

Walross
Walrossjunges im Hamburger Tierpark
Seite teilen