Waldbrand im Harz

Waldbrand im Harz

Brand unter Kontrolle - Einsatz dauert weiter an

Ein Brand im Trecktal im Oberharz ist zwar unter Kontrolle, er droht aufgrund der Trockenheit und der hohen Bodentemperaturen aber immer wieder aufzuflackern. Die Feuerwehr gehe davon aus, dass sie bis Sonntag zu tun habe, erklärte ein Sprecher des Polizeireviers Harz am Freitagnachmittag. Die betroffene, schwer erreichbare Fläche sei nach dem derzeitigen Stand 6,5 Hektar groß, das entspricht etwa neun Fußballfeldern.

Es seien zwei Hubschrauber mit Löschbehältern im Einsatz. In der Spitze waren den Angaben zufolge 140 Feuerwehrleute in Aktion, am Freitagnachmittag seien es noch rund 50 gewesen. Die Hoffnung sei, dass über Nacht, wenn die Temperaturen deutlich sinken, eine Brandwache ausreiche. Am Wochenende wird dann wieder mit besonders hohen Temperaturen gerechnet.

Die Ermittlungen zur Brandursache seien eingeleitet, sagte der Polizeisprecher. Spuren würden ausgewertet, auch Bilder aus der Luft. Es sei erfahrungsgemäß schwierig, auf einer so großen Fläche eine Brandursache zu ermitteln. Das Feuer war nach Mitternacht ausgebrochen.

Nach Großbrand im Trecktal nun Waldbrand bei Ballenstedt

Nach dem Großbrand im Trecktal vom Freitag brennt es nun auch in einem Waldgebiet nahe Ballenstedt im Harz. Wie ein Sprecher der Integrierten LeitstelleHarz sagte, rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 6 Uhr am Samstagmorgen zur Löschung des Brandes aus. Die Arbeiten dauern noch an.

Die Größe der betroffenen Fläche ist nach Angaben des Polizeireviers Harz noch unbekannt. Ersten Erkenntnissen zufolge brenne das Gebiet nahe Ballenstedt jedoch«nicht in dem Ausmaß» wie im Trecktal am Freitag. Dort hatteeine Fläche von bis zu 7 Hektar in Flammen gestanden. Nachdem die Feuerwehr den Brand am Freitagunter Kontrolle gebracht hatte, wird seit dem frühen Samstagmorgen erneut vor Ort gelöscht. Durch die Trockenheit und die hohen Bodentemperaturen kommt es immer wieder zumAufflammen des Brandes. Eine Brandwache war über Nacht vor Ort.

Für den Verkehr ist die K1347 zwischen Elbingerode (bzw. B244) und Heimburg bis auf Weiteres gesperrt.

Die aktuellen Verkehrsmeldungen findet Ihr hier:https://www.radiosaw.de/verkehrsmeldungen

Seite teilen