Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat wieder online

Außergerichtliche Einigung mit Partei "Volt Deutschland"

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist wieder online. Nach einer außergerichtlichen Einigung mit der Partei «Volt Deutschland» wurde das Tool wieder aufgeschaltet.

Für künftigen Wahlen soll er dann in neuer Form im Internet angeboten werden. Die Nutzer könnten dann selbst entscheiden, mit welchen und mit wie vielen Parteien sie ihre Voten vergleichen wollen.

Die Beschränkung der Auswahl auf maximal acht Parteien wird entfernt.

Bei künftigen Wahlen werde die Auswertungsseite des Wahl-O-Mat dann ohne eine Beschränkung der Auswahl auf maximal acht Parteien auskommen. Die Nutzer könnten dann selbst entscheiden, mit welchen und mit wie vielen Parteien sie ihre Voten vergleichen wollen.

Die Möglichkeit, alle Parteien gleichzeitig über eine einzige Schaltfläche auszuwählen, werde als neue Funktionalität gut sichtbar sein, heißt es in einer Mitteilung der Bundeszentrale zur geplanten Neuerung.

Nach Angaben der Bundeszentrale ist der Wahl-O-Mat seit 2002 im Einsatz, um vor allem junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. "Inzwischen hat er sich dabei als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert".

Alles zur Europawahl und den Kommunalwahlen

Zum Wahl-O-Mat für die Europawahl

Seite teilen