Vom Borkenkäfer zerstörte Fichten stehen im Nationalpark Harz.

Wälder in Sachsen-Anhalt sind in einem bedrohlichen Zustand

Waldzustandsbericht vorgestellt

Der Zustand der Wälder in Sachsen-Anhalt wird immer bedrohlicher. Das geht aus dem neuen Waldzustandsbericht hervor. Forstminister Sven Schulze hat ihn am Vormittag vorgestellt.

Der Wald in Sachsen-Anhalt ist nicht nur krank, er liegt quasi schon auf der Intensivstation. Ich mach mir Sorgen, sagte Minister Schulze. Hohe Temperaturen und 3 Dürrejahre haben Fichten, Eichen, Kastanien und auch Kiefern massiv zugesetzt. 12 Prozent aller Bäume weisen starke Schäden auf. Der weitere Umbau hin zu Mischwäldern und die Erprobung von Baumarten aus dem Mittelmeerraum sollen helfen. Letztendlich wird aber nur der globale Klimaschutz die Wälder in Sachsen-Anhalt retten.

Seite teilen