Vulkan Ätna

Vulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Eine Serie von Beben hat die Bewohner rund um den Vulkan Ätna auf Sizilien in der Nacht zum Mittwoch aufgeschreckt. Der heftigste Erdstoß der Stärke 4,8 sorgte für Schäden an Gebäuden bei Catania. Mindestens vier Menschen wurden durch herabfallende Trümmer verletzt.

Am Montagmorgen war der Vulkan Ätna wieder ausgebrochen. Seitdem erschütterten Hunderte leichtere und teils stärkere Beben die Region. Durch die Eruption des Ätna habe sich am Vulkan ein zwei Kilometer langer Spalt aufgetan, aus dem sich Lava ergoss.

Wegen der Aschewolke war der Flughafen Catania am Montagabend geschlossen worden. Am Dienstag wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Es kommt immer wieder zu kleineren und größeren Eruptionen.

Seite teilen