Vorbildliche Sachsen-Anhalter

Mit Abstand den Frühling genießen

Ob im Park oder Garten: In Sachsen-Anhalt hat es die Menschen am Wochenende bei frühlingshaftem Wetter mit Abstand zueinander in die Natur gezogen.

Situation am Samstag

So waren an der Elbe in Magdeburg viele Menschen zu Fuß und per Fahrrad unterwegs, zu zweit oder mit Kindern. Entgegen den Erwartungen zog es im Harz nach Angaben der Polizei keine größeren Gruppen in die Wälder oder auf den Brocken, wie ein Sprecher in Halberstadt (Landkreis Harz) sagte.

In Halle nutzten Sportfans einzeln oder zu zweit die Bewegung an der frischen Luft zu Joggingrunden entlang der Saale, Hundehalter gingen sich in Parks mit ihren Vierbeinern bewusst aus dem Weg. Bei Sonnenschein wurden in Hausgärten auch vielfach Beete hergerichtet, auf Balkonen die Blumenkästen bepflanzt.

Kommunalpolitiker forderten die Menschen eindringlich dazu auf, bei aller Freude über den Frühling die Verordnungen des Bundes und des Landes zur Eindämmung der Corona-Pandemie strikt einzuhalten. Dazu gehört, die Wohnung nur aus triftigem Grund zu verlassen, etwa zum Einkaufen, Abstand zu halten und sich nicht in Gruppen zu treffen.

Sport und Bewegung zu zweit im Freien seien erlaubt; picknicken, grillen und feiern hingegen nicht. Magdeburg wies in einer Mitteilung darauf hin, dass Verstöße gegen die Landesverordnung ‎Ordnungswidrigkeiten oder sogar Straftaten seien und dementsprechend geahndet würden.‎ Polizei und Ordnungskräfte seien entsprechend im Einsatz.

Situation am Sonntag

Die Sachsen-Anhalter haben sich laut Innenministerium weitgehend an die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gehalten. Es gab vereinzelt zwar Verstöße gegen die Landesverordnung, aber nicht im Übermaß, wie ein Sprecher des Lagezentrums am Sonntag in Magdeburg sagte.

In Halle lösten Polizei und Ordnungskräfte nach Angaben der Stadt im Naherholungsgebiet auf der Peißnitzinsel am Samstag mehrere Ansammlungen von Menschen auf. Es wurden 36 Anzeigen aufgenommen. Trotz Verbots hatten Menschen auf Wiesen gepicknickt.

In Magdeburg wurden weniger Verstöße festgestellt als angesichts des Frühlingswetters erwartet. Ordnungskräfte und Polizei kontrollierten am Samstag 112 Spielplätze, 131 Betriebs- und Gaststätten sowie 138 Grünflächen und Versammlungsorte. Von zwölf Menschen wurden die Personalien überprüft, wie die Stadt am Sonntag mitteilte. Auch im Harz, in der Region Anhalt und in Stendal registrierte die Polizei kaum Verstöße.

Mit Abstand den Frühling genießen
Mit Abstand den Frühling genießen
Seite teilen