Rolling Stones

Vor 60 Jahren erschien die erste Single der Rolling Stones

"Come On"

Im Sommer 1963 wollten die Rolling Stones ihre erste Single aufnehmen. Doch nicht alle Bandmitglieder waren begeistert von der Idee - denn sie hatten noch keine eigenen Kompositionen und mussten auf einen Coversong eines Chuck-Berry-Stücks zurückgreifen. Stones-Manager Andrew Loog Oldham war der Meinung, ein Cover solch eines bekannten Songs wäre strategisch am besten - und er sollte recht behalten: Die am 07. Juni veröffentlichte Debütsingle "Come On" kennzeichnet den nun schon 60 Jahre andauernden Erfolg der Rock-Legenden.

Mitglieder der Band waren zu dieser Zeit Frontmann Mick Jagger, Gitarrist Keith Richards, Schlagzeuger Charlie Watts, Gitarrist Brian Jones und Bassist Bill Wyman.

Elf Monate zuvor spielten sie ihr erstes Konzert als "The Rollin`Stones" im Londoner Marquee Club. Und 10 Monate nach Veröffentlichung der Single, im April 1964 kam die erste Langspielplatte der Band auf den Markt.

Seite teilen