Wissenswertes am Feldrand- und dabei Interessantes über die regionale Pflanzenvielfalt erfahren.
Die Initiative Heimische Landwirtschaft möchte mit speziellen Feldrandschildern über verschiedene Kulturen und landwirtschaftliche Themen aufklären.
„Die Schilder wurden von unseren Mitgliedern bislang gut angenommen und vor allem an Feldern aufgestellt, die an Radwegen oder anderen viel frequentierten Ausflugsrouten liegen“, sagt Evelyn Zschächner, Geschäftsführerin der Initiative.
Von der Ackerbohne bis zur Zuckerrübe erfahren Passanten aber nicht nur Wissenswertes zum Anbau und der Verwendung der Feldfrüchte, sondern beispielsweise auch der Notwendigkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen.
Entwickelt wurden die Tafeln im vergangenen Jahr. 21 verschiedene Motive sind mittlerweile erhältlich.
Für die Initiative Heimische Landwirtschaft ein wichtiger Schritt, um "Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und ihre Leistungen für die Gesellschaft zu schaffen", so Zschächner weiter.