Volksbegehren für mehr Lehrer gescheitert

Zu wenig Unterschriften gesammelt

DasVolksbegehrenfür mehr Pädagogen an den Schulen in Sachsen-Anhalt ist gescheitert. Es seien rund 77 000 Unterschriften gesammelt worden, teilte das Bündnis «Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!» am Dienstag in Magdeburg mit. Nötig wären etwa 163 000 Unterstützer gewesen. Das Bündnis wollte einen festen Schlüssel für Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schulgesetz verankern.

«Die Landesregierung sollte die 77 000 Stimmen ernst nehmen und die Kritik am Bildungssystem nicht länger ignorieren», sagte Annette Kielstein, Mitbegründerin der Elternrat-Initiative «Bildung in Not». Das Bündnis will sein Anliegen in den kommenden Landtagwahlkampf tragen und sich weiter für mehr Pädagogen starkmachen. Von Januar bis Mitte September hatte das Bündnis aus Gewerkschaft, Eltern, Schülern und der Linken Unterschriften gesammelt. In diese Zeit fiel der Shutdown, der ein Sammeln auf Straßen und Plätzen unmöglich machte.

Seite teilen