Viktoria Rebensburg

Danke, Vicky!

Ski-Ass Viktoria Rebensburg beendet überraschend Karriere

Traurige Nachtricht für alle alpinen Ski-Fans: Deutschlands beste Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg ist überraschend vom aktiven Leistungssport zurückgetreten.

Diesen Entschluss habe sie «schweren Herzens und nach reichlicher Überlegung in den letzten Wochen gefasst.», schrieb die 30-Jährige. «Nach meiner Verletzung im Frühjahr und den zurückliegenden zwei Monaten im Schneetraining habe ich gemerkt, dass es mir nicht mehr gelingt, mein absolutes Top-Niveau zu erreichen.»

13 Jahre prägte sie den deutschen Skirennsport. Sie gewann insgesamt 19 Weltcups in Riesentorlauf, Super-G und Abfahrt und wurde zweimal Vizeweltmeisterin im Riesenslalom (2015, 2019).

Höhepunkte ihrer Karriere waren der Olympia-Sieg im Riesenslalom 2010 in Vancouver 2010 und die Bronzemedaille im Riesenslalom 2014 in Sotschi 2014.

Damen-Bundestrainer Jürgen Graller lobte Rebensburg als «echt coole Persönlichkeit», die das ganze Team vermissen werde. «Vicky Rebensburg kannst du nicht ersetzen. Sie war in den vergangenen Jahren unsere klare Nummer-eins-Athletin.»

Viktoria Rebensburg
Viktoria Rebensburg nach dem Sieg im Riesenslalom bei den Olympischen Spielen in Vancouver
Seite teilen