Vietnamesische Schleuserbanden

Seit dem frühen Morgen gehen 700 Bundespolizisten in insgesamt sieben Bundesländern gegen mutmaßliche vietnamesische Schleuser vor. Durchsucht werden 32 Objekte. Der Schwerpunkt wird auf die Hauptstadt Berlin gesetzt, so ein Sprecher der Bundespolizei. Spuren der groß angelegten Razzia führen unter anderem nach Sachsen.

Ermittelt wird gegen 13 Beschuldigte, fünf von ihnen wurden in Berlin festgenommen.Ihnen wird vorgeworfen, mindestens 155 Vietnamesen über den Landweg nach Deutschland, anschließend weiter nach Westeuropaeingeschleust zu haben. Berlin sei laut Bundespolizei nur eine Zwischenstation gewesen. Die Vietnamesen harrten nach ihrer Ankunft in der Hauptstadt solange in angemieteten Wohnungen aus, bis bei den Beschuldigten das Schmuggelgeld eingegangen war. In einzelnen Fällen waren das umgerechnet knapp 18 000 Euro. Danach ging es für die Vietnamesen oft weiter nach Großbritannien oder Frankreich. Endstation für die jungen Menschen waren dann oft ausbeuterische Jobs in der Gastronomie oder im Nagelstudio.

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen