IOC-Präsident Thomas Bach

Vier neue Sportarten bei Olympia 2024

Darauf dürft Ihr Euch in Paris freuen

Bei den Olympischen Spielenb 2024 werden die Sportarten Skateboarding, Sportklettern und Surfen in das Programm aufgenommen. Diese sollen aber auch schon in Tokio dabei sein. Premiere feiert allerdings Breakdance, hier kämpfen die Aktiven in Paris erstmals um Medaillen.

Weniger Wettbewerbe und Sportler

Das Internationale Olympische Komitee beschloss bei seiner Exekutivsitzung am 7. Dezember, dass die generelle Zahl der Wettkämpfe, Aktiven und auch Funktionäre reduziert werden.

Statt 339 Wettbewerben wie für die Tokio-Spiele im nächsten Jahr geplant sollen es in Paris 329 sein. Gestrichen werden unter anderem vier Klassen im Gewichtheben.

Während in Japan noch rund 11.092 Sportlerinnen und Sportler erwartet werden, sollen es in Frankreich drei Jahre später 592 weniger sein. Auch die Zahl der Funktionäre werde um rund 400 verringert.

Gleichheit der Geschlechter

Zum ersten Mal in der Geschichte Olympischer Spiele werde in Paris eine "vollständige Gleichheit der Geschlechter" erreicht werden. Genau die Hälfte der Teilnehmer werde dann weiblich sein.

In Tokio sind es 49 Prozent der Starter. Zudem steige die Zahl der Mixed-Wettbewerbe in Paris von 18 auf 22.

Seite teilen