A2 nach Salpeter-Unfall wieder frei

Tagelange Sperrung aufgehoben

Die A2 bei Braunschweig ist nun auch wieder in Richtung Berlin frei. Die Autobahn war nach einem Gefahrgutunfall seit am Dienstagfrüh, 24. September 2019gesperrt.Salpetersäure war ausgetreten.

Die Fahrbahn war so schwer beschädigt, dass sie neu asphaltiert werden musste. Der LKW-Unfall bei Braunschweig hatte enorme Auswirkungen. Bis weit nach Sachsen-Anhalt hinein war die Sperrung der A2 in Niedersachsen zu spüren. Vor allem LKW mußten sich wegen verstopfter Umleitungsstrecken Ausweichrouten suchen und die gingen dann auch über die A 36, die A 14 und A 9 über das Schkeuditzer Kreutz nach Berlin. Selbst in Halle waren auffallend viele Nummernschilder von weit her zu sehen.

Nach dem LkW-Unfall auf der A2 bei Braunschweig will die Autobahnmeisterei die Fahrbahn in Richtung Berlin reparieren.Die Gegenfahrbahn in Richtung Hannover ist seit Mittwochm 25. September 2019 wieder frei.

Ein Gefahrgut-Transporter und drei weitereLastwagen waren am Dienstagmorgen an dem Zusammenstoß in Richtung Berlin beteiligt. Vier Fahrer wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer.Nach dem Unfall trat u.a. Salpetersäure aus.36 Menschen, darunter Polizisten, Feuerwehrleute, Lkw-Fahrer und Pressevertreter mussten dekontaminiert und in Krankenhäuser gebracht werden. Esbildeten sich Dämpfe. Für die umliegenden Gemeinden bestand keine Gefahr.

Salpetersäure (HNO3) ist eine farblose, stark riechende Flüssigkeit und wirkt stark ätzend. Bei Hautkontakt können schwer heilende Wunden entstehen. Mit anderen Stoffen kann Salpetersäure heftige Reaktionen auslösen. Bei Berührung mit brennbaren Stoffen besteht Feuergefahr.

LKW-Unfall auf der A2
LKW-Unfall auf der A2
Seite teilen