Wohnblock in Sachsen-Anhalt

Viel Platz zum Wohnen im SAW-Land?

Sachsen-Anhalt hat 1.281 Mio. Wohnungen - so teilte es das Statistische Landesamt am Montag unter Berufung auf Zahlen von Ende 2018 mit. Das ist fast 41 600 mehr als im Jahr 1989. Parallel dazu stieg auch die Wohnfläche: Statt auf 81 Millionen Quadratmetern leben die Sachsen-Anhalter jetzt auf 103,5 Millionen Quadratmetern.

Das erstaunt! Denn die Bevölkerungszahl in Sachsen-Anhalt sinkt ja immer weiter und es werden viele Wohnungen abgerissen.Seit dem Jahr 2000 rissen vor allem Wohnungsgenossenschaften 90 000 Wohnungen ab. Fragt man sich, wo die mehr Wohnungen herkommen. Aber sehen wir erst einmal auf die (statistisch) schönen Seiten: demnach hat jeder Einwohner 47 Quadratmeter zum Wohnen - das sind 20 Quadratmeter mehr als vor 30 Jahren. Auch die mittlere Größe der eigenen vier Wände stieg: Statt 65,3 Quadratmeter sind es heute 81 Quadratmeter.

Wohnungsleerstand spielt hier aber trotzdem eine Rolle. Nach Angaben der Wohnungswirtschaft meldeten die Hälfte der 192 genossenschaftlichen und kommunalen Unternehmen im Jahr 2018 gestiegenen Wohnungsleerstand. Vor allem fern der Großstädte Magdeburg und Halle stehe fast jede achte Wohnung leer, hieß es.

Seite teilen