Verlängerung von Regelstudienzeit?

Beeinflusst die Corona-Pandemie Studierende?

Wegen der Corona-Pandemie haben einige Bundesländer bereits die Regelstudienzeit um einSemester verlängert. InNiedersachsen war das nicht der Fall - das könnte sich nun ändern.

Wegen des Corona-Sommersemestersan den niedersächsischen Universitäten erwägt Wissenschaftsminister Björn Thümler eine einmalige Verlängerung der Regelstudienzeit. "Dabei muss klar sein, dass es insgesamt bis zur Rückkehr in einen Regelbetrieb nur eine einmalige Verlängerung um ein Semester geben wird", sagte er.

Im Falle einer Verlängerung werde die Förderhöchstdauer des Bafög entsprechend um ein Semester erhöht. DieGebühren des Sommersemesters würden dagegen nicht erstattet. "Es wird keine Geldrückflüsse geben", sagte Thümler.

Freitag vergangener Woche hatten Studentinnen und Studenten in Hannover dafür protestiert, dass das diesjährige Sommersemester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird und es mehr finanzielle Unterstützung geben soll. Sie warfen Thümler vor, nicht auf die Nöte von Studenten reagiert zu haben.

Seite teilen