Verkehrswacht sucht Mitarbeiter

Die Verkehrswachten in Sachsen-Anhalt wollen verstärkt ehrenamtliche Mitarbeiter finden. Ab Mittwoch starte eine entsprechende Werbekampagne, teilte die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt mit. Die neuen Mitarbeiter sollen unter anderem Aufgaben zur Verkehrssicherung übernehmen. Die Hoffnung sei, mindestens für jede zweite der 20 örtlichen Verkehrswachten einen Ehrenamtlichen zu finden.

Die regionalen Verkehrswachten in Sachsen-Anhalt haben sich zum Ziel gesetzt, den Straßenverkehr sicherer zu gestalten und die Unfallzahlen zu senken. Dafür setzen sie unter anderem auf Sensibilisierung, Verkehrserziehung und die Vertretung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer. Dabei kommen auch Pkw-Fahrsimulatoren sowie Seh- und Reaktionstestgeräte zum Einsatz.

Die Verkehrswachtarbeit werde häufig von älteren Personen geleistet, sagte ein Landessprecher. In der Vergangenheit habe man immer weniger Mitarbeiter finden können, der einst starke Zulauf sei in den vergangenen 15 Jahren enorm zurückgegangen. Derzeit hat die Landesverkehrswacht nach eigener Aussage etwa 500 ehrenamtliche Mitglieder.

Seite teilen