LKW

Verkehrsunfall: LKW gegen Kleinbagger

Entstandener Totalschaden liegt bei 250.000 €

Ein 28-jähriger Führer einer Sattelzugmaschine befuhr die B71 i.R. Salzwedel. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Sattelzug kurz hinter dem Abzweig Buchwitz auf einen vor ihm fahrenden Kleinbagger auf und geriet in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab.

Nachfolgend kippte der Sattelzug auf die rechte Fahrzeugseite und blieb im Straßengraben liegen. Der LKW-Fahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Der Kleinbagger überschlug sich einmal durch die Wucht des Aufpralles und kam dann rechtsseitig auf dem Fahrradweg auf seinen vier Rädern wieder zum Stehen. Hierbei wurde der 32-jährige Baggerfahrer aus Fahrerkabine geschleudert und leicht verletzt.

Sowohl der LKW-Fahrer als auch der Baggerfahrer wurden jeweils mit einem RTW in das Krankenhaus Salzwedel verbracht.

Da aus dem aufgerissenen Kraftstofftank des Kleinbaggers Benzin in den Straßengraben, lief, wurde die örtliche Feuerwehr hinzugezogen.

Am Sattelzug, der mit 24 Tonnen Soda beladen war, entstand Totalschaden in Höhe von ca. 150000,- Euro. Am Bagger entstand ebenfalls Totalschaden in Höhe von ca. 100000,- Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde die B 71 kurzfristig halbseitig gesperrt.

Die Bergung des Kleinbaggers erfolgte durch ein örtliches Abschleppunternehmen.

Die Bergung der Sattelzugmaschine und das Umladen der Ladung werden in den Abendstunden erfolgen. Zu diesem Zwecke werden weitere Verkehrsmaßnahmen auf der B71 erforderlich sein.

Aufgrund des hohen Sachschadens wurde durch Speditionsfirma ein Havariekommissar der Dekra zur Überwachung der Bergung von Sattelzugmaschine und Ladung beauftragt.

Kleinbagger
Der Kleinbagger überschlug sich einmal durch die Wucht des Aufpralles und kam dann rechtsseitig auf dem Fahrradweg auf seinen vier Rädern wieder zum Stehen.
Seite teilen