Symbolbild: Auspuff eines Autos mit Dieselmotor

Verbrenner: Mit E-Fuels geht's doch noch weiter

Die EUhat sich mit der Bundesregierung auf eine Lösung im Streit um Verbrennermotoren geeinigt. Auch nach 2035 können Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Die Bedingung: Sie können nur mit klimaneutralem Kraftstoff betankt werden. Man werde jetzt daran arbeiten, dass die Verordnung über CO2-Standards für Autos so schnell wie möglich verabschiedet werde.

Was sind E-Fuels

Vor Jahren dachte man noch, es wäre die Zukunft, aus nachwachsenden Rohstoffen wie Raps, Mais und PalmölKraftstoffe für Otto- und Dieselmotoren gewinnen zu können. Das geht zwar - war und ist aber aus verschiedenen Gründennicht wirklich gut für die Umwelt.Unter dem Sammelbegriff E-Fuels versteht man nun alle Arten von Kraftstoffen, die mit Hilfe von erneuerbaren Energien synthetisch hergestellt werden. Von konventionellen Kraftstoffen unterscheidet sie also, dass sie nicht mineralischen Ursprunges sind und keine endlichen Ressourcen, wie etwa Erdöl, verbraucht werden.
Beim Herstellungsprozess wird, vereinfacht dargestellt, mit grünem Strom hergestellter Wasserstoff mit CO2 aus der Luft zu einem Kohlenwasserstoff und damit zum Grundbaustein von flüssigen Kraftstoffen synthetisiert. Diese E-Fuels sind in der Gesamtbetrachtung als CO2-neutral einzustufen, da bei Ihrer Herstellung genau so viel CO2 aus der Atmosphäre im Kraftstoff gebunden wird, wie später bei der Verbrennung wieder emittiert wird. Verwendet man für die Herstellung von E-Fuels grünen Strom ist dies ein geschlossener Kreislauf. Im Vergleich zu herkömmlichen Biokraftstoffen stehen E-Fuels zudem nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Die Energiebilanz der sogenannten E-Fuels sei allerdings verheerend, sagen Kritiker.Wesentlicher Nachteil von E-Fuels ist derenschlechterer Wirkungsgrad. Das liegt an Energieverlusten bei der Umwandlung von elektrischem Strom in synthetischen Kraftstoff. Deshalb ist der Bedarf an erneuerbarer Energie für die Produktion höher, als würde der Strom direkt zum Laden eines E-Autos verwendet.

Seite teilen