Urlaub, Koffer

Verbotene Urlaubs-Mitbringsel

Dinge, die Ihr beachten solltet

Ihr seht im Urlaub eine richtig tolle Uhr auf irgend einem Basar in Istanbul und fragt Euch erstens: „Ist die überhaupt echt???“ und zweitens „Darf ich die eigentlich mit nach Deutschland nehmen, oder muss ich dafür Zoll zahlen?

Es gibt einige Dinge die man beachten muss und auch beachten sollte, sonst kann das nach dem Urlaub ganz schön ins Geld gehen.

Bleiben wir beim Beispiel mit der Uhr. Natürlich könnt Ihr davon ausgehen, dass sagen wir mal eine schicke Rolex für 50 Euro nicht echt ist. Wenn Ihr die trotzdem kauft, hat das beim Zoll keine Konsequenzen.

Habt ihr aber 100 dieser gefälschte Luxusuhren im Koffer, werden die Beamten dann auch schon mal misstrauisch und gehen davon aus, dass ihr die hier in Deutschland weiter verkaufen wollt und das ist verboten.

Frage: Jetzt gibt es am Flughafen ja den so genannten grünen Ausgang. Wenn ich da durchgehe, habe ich auch nichts zu verzollen – Richtig?

Das stimmt. Wer den grünen Ausgang benutzt, gibt automatisch die Erklärung ab, dass er nichts zu verzollen hat.

Trotzdem kann der Zoll dann das Gepäck kontrollieren, tja und wenn dann etwas im Koffer ist, das über der so genannten Freimengengrenze liegt - macht man sich strafbar und muss zusätzlich zum Zoll noch eine saftige Strafe zahlen. Auch solltet ihr bei Souvenirs aufpassen, so darf man aus Thailand zum Beispiel keine Buddha-Figuren ausführen.

Auch mit Antiquitäten und Kunstgegenständen handelt ihr euch in vielen Ländern Ärger ein. Außerdem: Finger weg von Tieren und Pflanzen, sie könnten unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Wer ein Überraschungs-Ei mit in die USA nimmt, muss schlimmstenfalls bis zu 300 Dollar Strafe zahlen.

Und in der Türkei dürfen Mineralien und Fossilien nur mit einer Erlaubnis des Instituts für Bodenschätze und Forschung ausgeführt werden.

Deutsche Zoll-App fürs Smartphone

Es gibt also einiges zu beachten – dazu hat der Deutsche Zoll jetzt eine App fürs Smartphone rausgebracht, die Euch sagt aus welchem Land ihr was und wie viel mitbringen dürft. Die heißt Zoll & Reise und gibt es IOs und Android.

Seite teilen