Die einen lieben es, die anderen können den Hype nicht verstehen. Es geht um das wegen Sexismusvorwürfen umstrittene Lied „Layla“ von DJ Robin & Schürze.
Kritisiert oder gefeiert, eines steht fest: „Layla“ ist der Sommerhit 2022 in Deutschland.
Dies teilte soeben das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment mit. „An „Layla" führt in diesem Sommer kein Weg vorbei», hieß es von den Chart-Ermittlern aus Baden-Baden.
Mittlerweile hat der Song mehr als 60 Millionen Streams auf den Musikplattformen erreicht und stehe damit seit fünf Wochen ununterbrochenauf Platz eins der offiziellen deutschen Single-Charts.
Der bestens zum Mitgrölen und auf dem Ballermann mehr als beliebten Ohrwurm dreht sich um eine "Puffmama", die "schöner, jünger, geiler"sei.
In Würzburg und später auch anderen Städten wurde "Layla"von Festen verbannt. Der sehr sexistische Text sorgte für Kritik. Es entzündete sich deshalb an dem Song auch eine Debatte über Kunstfreiheit und angebliche Zensur.
Doch unabhängig von den Verboten und der Kritik auf welche „Layla“ in den Medien stößt, die Zahlen lügen nicht. Die Abrufzahlen und Käufe klettern laut GfK Entertainment kontinuierlich in die Höhe. Damit setzte sich der deutsche Partysong gegen internationale Kandidaten wie „Ferrari“ (James Hype & Miggy Dela Rosa) und „Belly Dancer“ (Imanbek & BYOR) durch. Ebenso wie den Ballermann-Konkurrenten "Dicht im Flieger"(Julian Sommer). DJ Robin & Schürze stehen mit „Layla“ nun in einer Reihe mit keinem Geringeren als Weltstar Ed Sheeran, der 2021 mit „Bad Habits“ den Sommerhitdes Jahres landete.
Wie viele Kritiker können es auch die Interpreten selbst, kaum fassen: „Für mich bedeutet das sehr viel, weil man sehr viel Herzblut in die Musik steckt. Wenn man damit dann die Leute begeistern kann und es solche Ausmaße annimmt, ist das Wahnsinn. Phänomenal“, sagte Schürze (31) der Deutschen Presse-Agentur.
Songwriting Partner DJ Robin (26) erklärte: „Dass so viele Ballermann-Songs oben in den Charts sind wie noch nie, zeigt, dass die Leute wieder Lust auf feiern und Mallorca-Songs haben. Mallorca ist alles andere als tot.“.
Am Sonntag soll der Ballermann-Hit im quotenstarken „ZDF-Fernsehgarten“ zu hören sein. Die Sendung stehtganz unter dem Partymotto „Mallorca vs. Oktoberfest“.