Beethoven für Kinder

Datum der Veranstaltung: 

Sonntag, 25. Oktober 2020

Beginn: 

11 Uhr

Adresse: 

Ulrichskirche
Kleine Brauhausstraße 26
06108 Halle

Ludwig van Beethoven lässt seine fünfte Sinfonie mit einem lauten Ta-ta-ta-taa anfangen. Und das ist zum berühmtesten Ohrwurm der Musik geworden. Und diesen Ohrwurm ist Beethoven selber nicht wieder losgeworden: in jedem Instrument des Orchesters taucht er auf. Beethoven hat ihn aber gar nicht mehr selbst hören können, denn er war zu dem Zeitpunkt schon taub. Wie konnte er denn da noch Musik erfinden? Und wie klingt diese Musik? Ist darin nur dieser eine Ohrwurm? Was ist denn überhaupt eine Sinfonie und was ist an Beethovens »Fünfter« so besonders, dass jedes Kind den Anfang kennt? Findet es ab 11 Uhr heraus während des Familienkonzerts in der Konzerthalle der Ulrichskirche.

 

Weitere Familienkonzerte:

So, 06.November 2020 - der Nussknacker im Volkspark

So, 11. April 2021 - Zwergnase in der Ulrichskirche

So, 30. Mai 2021 - Händels Orchesterfeuerwerk in der Ulrichskirche