
Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr (Sonntag nur bis 16:00 Uhr) fahren vom 1. bis 3. Mai fahren die Züge wieder im 24-Minuten-Takt. Start ist am Vatteröder Teich, wohin gern mit der Wipperliese angereist werden kann. Man kann aber auch den Parkplatz am Teich nutzen und mit dem Auto anreisen. Fahrradständer gibt es selbstverständlich auch.
Neben der Fahrt mit der Parkeisenbahn erwartet Euch ein vielfältiges Angebot an Outdoor-Spielen (Fussball, Federball, Leitergolf, Vier-gewinnt, Kegeln, Sandkasten), E-Scooter "Walther" sowie eine große Wiese zum Herumtollen in der Gleisschleife. Hungrig und durstig bleibt natürlich auch keiner! Ein kleiner Imbiss bietet wieder Kaffee & Kuchen, Kaltgetränke für Kinder und Erwachsene, Bockwurst & Wiener, Kekse & Eis an. Aufgrund des vorhergesagten Ausflugwetters heizen die Veranstalter die Grilllore "Feuerbüchse" an, um Fahrgäste aber auch Spaziergänger am Vatteröder Teich oder Wanderstempeljäger mit leckeren Röstern zu verköstigen.
Die Parkeisenbahn Vatterode wurde am 3. Juli 1967 als Pioniereisenbahn „Junges Leben“ Vatterode eröffnet. Mit ihrer Spurweite von 500 Millimetern war sie damals unter den elf bestehenden Pioniereisenbahnen der Deutschen Demokratischen Republik die einzige ihrer Art. Obwohl die schmalspurige Kleinbahn im Laufe der Jahrzehnte eine beliebte Attraktion der Region wurde und unzählige begeisterte Menschen beförderte, wurde ihr Betrieb 2008 eingestellt. Nach einem Eigentümerwechsel fährt die Parkeisenbahn jedoch seit 2016 wieder zwischen dem Bahnhof Wippergrund und dem Bahnhof Mansfelder Schleife. Die rund 1,3 Kilometer lange Strecke führt von der Ortschaft Vatterode durch das Wippertal bis zu dem Naherholungsgebiet Vatteröder Teich.