Wiebke Lühmann mit ihrem Fahrrad in Afrika

Magdeburg: „Same Sun - Mit dem Fahrrad durch Afrika“

Veranstaltungsort:Moritzhof Magdeburg, 39124 Magdeburg, Moritzpl. 1Anfahrt
Datum der Veranstaltung:07.06.2026
Beginn:14.30 Uhr
Eintritt:8€ / ermäßigt 6€
Seite teilen

Die Reise-Doku „Same Sun - Mit dem Fahrrad durch Afrika“ erzählt Wiebke Lühmanns Reise von Freiburg bis zum Kap der Guten Hoffnung - ehrlich, roh und nah an den inneren wie äußeren Herausforderungen einer 430-tägigen Fahrradreise durch 22 Länder. Am 3. Oktober 2023 steigt Wiebke Lühmann in Freiburg im Breisgau auf ihr bepacktes Fahrrad und fährt los. 20.000 Kilometer liegen vor ihr, 22 Länder und die vielleicht größte Frage von allen: Was passiert, wenn man alles Vertraute hinter sich lässt und einfach startet? 430 Tage später, am 5. Dezember 2024, steht sie am Kap der Guten Hoffnung. Dazwischen liegt nicht nur ein langer Weg, sondern ein Jahr voller Begegnungen, Weite, Zweifel und echter Veränderung. Was einmal wie eine verrückte Idee klang, von Freiburg bis ans Kap der Guten Hoffnung zu radeln, ist Realität geworden. Kein Weltrekord, sondern eine Geschichte über Mut, Zweifel und Begegnungen. Und die Erkenntnis, dass es nicht die reine Unabhängigkeit ist, die Wiebke Lühmann stark macht, sondern die Verbindung zu Menschen unterwegs und zu sich selbst. 

Am 07. Juni ist Wiebke Lühmann mit „Same Sun – Mit dem Fahrrad durch Afrika“ zu Gast auf dem Moritzhof, in der Reihe Film & Gespräch. 

 Same Sun - Mit dem Fahrrad durch Afrika
D 2026 | R: Fabienne Engel | FSK: ab 6 OmU | | 85 Min.

 

Same Sun - Mit dem Fahrrad durch Afrika … FILM & GESPRÄCHmit Wiebke Lühmann
07. Juni | 14.30 Uhr | Moritzhof

 

… weitere Filmvorstellungen von „Same Sun – Mit dem Fahrrad durch Afrika“ auf dem Moritzhof:

Samstag, 13. Juni, 18.00 Uhr 

Sonntag, 14. Juni, 17.15 Uhr

Montag, 15. Juni, 17.30 Uhr 

Sonntag, 21. Juni, 19.00 Uhr

 

Seite teilen