US-Streitkräfte durchqueren Sachsen-Anhalt

Hunderte Fahrzeuge derUS-Streitkräftehaben in der Nacht zum Mittwoch Sachsen-Anhalt über die Autobahn A2 durchquert. In der Bundeswehr-Kaserne in Burg legten etwa 70 Fahrzeuge in insgesamt acht Kolonnen nach und nach Tankstopps ein, wie ein Sprecher des Bundeswehr-Landeskommandos am Mittwochmorgen erklärte. «Es gab Probleme, wodurch die letzte Kolonne nicht rechtzeitig ankam. Dadurch hat sich der Zeitplan etwas verzögert.»

Grund dafür war nach Angaben der Autobahnpolizei ein Unfall innerhalb der Kolonne im Bereich einer Baustelle auf der A2 bei Magdeburg. Es seien keine externen Fahrzeuge beteiligt. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Am Mittwoch werden in der Bundeswehr-Kaserne in Burg acht weitere Kolonnen erwartet. Alle 140 Fahrzeuge seien nach dem Tankstopp auf dem Weg nach Brandenburg.

Die Fahrzeuge und Soldaten waren per Schiff im belgischen Antwerpen angekommen und sind auf dem Weg zu einerUS-Operation namens «Atlantic Resolve» in den osteuropäischen Nato-Staaten.

Der Chef des Stabes derUS-Army Europa, Brigadegeneral Kai Rohrschneider, hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt: «Auf der Straße werden sich ausschließlich Radfahrzeuge bewegen. Sämtliche Kettenfahrzeuge werden auf der Schiene verlegt.» Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es durch die Kolonnen zu Behinderungen auf den Autobahnen kommen könnte. Die wichtigste Regel für die zivilen Autofahrer sei: Nicht in die Kolonne zwischen die Fahrzeuge fahren.

Pressemitteilung des Landeskommando Sachsen-Anhalt

Seite teilen