Urlauberin am Flughafen - Schild «Corona-Testzentrum»

Urlaub im Ausland: Testpflicht bei Heimkehr

Ihr Flugticket und Ihren Testnachweis bitte: Für Urlaubsrückkehrerund andere Reisende greifen ab Sonntag, 0 Uhr strengere Vorgaben für Tests. Fluggäste müssen sich vor dem Rückflug nach Deutschland generell testen lassen. Wer positiv getestet wird, darf nicht zurückreisen und muss im (Urlaubs-)Land in Quarantäne bleiben - auf eigene Kosten.

Viele Bundesländer starten heute in die Osterferien. Innerhalb Deutschlands sind Urlaubsreisen nicht möglich. Aber ins Ausland darf man - egal, ob das Land ein Risiko oder Hochrisikogebiet ist.

Urlaubsverbot wird noch geprüft

Die Beschränkung touristischer Auslandsreisen in der Corona-Krise gestaltet sich nach Worten von Kanzlerin Angela Merkel rechtlich schwierig. «Es gibt schon erhebliche juristische Bedenken. Die muss man erst nehmen», sagte die CDU-Politikerin am Donnerstagabend in Berlin nach dem digitalen EU-Gipfel. Angesichts der hitzigen Diskussion über Urlaub auf Mallorca erwägt die Bundesregierung, Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland vorübergehend zu unterbinden. Merkel bat die zuständigen Ministerien, Möglichkeiten dafür zu prüfen. Sie könne dem Ergebnis nicht vorgreifen, sagte die Kanzlerin. «Wir können uns nicht rechtswidrig verhalten. Und deshalb bin ich auf die wiederholte Prüfung gespannt.»

Nachdem Mallorca am 14. März von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen worden war, boomten Urlaubsbuchungen für die Balearen-Insel. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts war aufgehoben worden, weil die Zahl der Neuinfektionen dort unter 50 pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gesunken war. Damit wurde Urlaub auf Mallorca wieder ohne Quarantäne undTestpflichtbei der Rückkehr möglich.

Seite teilen