Braunsbach

Unwetter in Deutschland

Ein Unwetter mit starkem Regen und Hagel hat am Sonntag Teile von Ilmenau in Thüringen überschwemmt. Mehrere Straßen wurden überflutet, zahlreiche Keller liefen voll. Die Feuerwehr sei im Großeinsatz, vor allem, um die Keller wieder leerzupumpen. Menschen kamen nach Polizeiangaben nicht zu Schaden. Für Montag gibt es für Thüringen eine Unwetterwarnung.

Vor allem der Südwesten Deutschlands war von den schweren Unwettern betroffen. In Baden-Württemberg rückten rund 7000 Helfer zu mehr als 2200 Einsätzen aus. In den Nachtstunden waren so viel Regen pro Quadratmeter gefallen wie sonst in mehreren Monaten.

Auch drei Todesfälle sind leider zu beklagen. Ein Feuerwehrmann kam in Schwäbisch Gmünd bei dem Versuch ums Leben, einen anderen Menschen zu retten. Auch die Person, die gerettet werden sollte, starb. In Weißbach im Hohenlohekreis starb ein 60 Jahre alter Mann in einer überschwemmten Tiefgarage.

Die Hochwasserzentrale in Karlsruhe warnte am Montag vor bedrohlichen Wasserständen an den östlichen Zuflüssen zu Neckar und Donau sowie im Rhein und an der Tauber. Am Neckar habe sich bereits Hochwasser gebildet, hieß es.

Ein Überschwemmungsunglück hat den kleinen Ort Braunsbach im Norden Baden-Württembergs schwer getroffen. Es gab erheblichen Schäden an Häusern, nachdem der örtliche Fluss über die Ufer getreten war. Es habe aber keine Toten oder Verletzten gegeben, hieß es zunächst. Der Ort sei großräumig abgesperrt. Rund 150 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz suchten einsturzgefährdete Häuser ab, um sie zu evakuieren.

Aktuelle Wettermeldungen für das SAW-Land

Unwetter in Ilmenau

Quelle: YouTube, Jeffrey Metzig

Quelle: YouTube, Niklas Beuster

Seite teilen