Unterwegs mit der Parkeisenbahn

Mission Entdecken am Leipziger Auensee

Vielen radio SAW-Hörern ist sicherlich das Haus Auensee ein Begriff. Hier drin traten etwa schon Heinz-Rudolf-Kunze oder auch Sunrise Avenue auf. Draußen auf der Terrasse genießen bei schönem Wetter die Menschen den Blick auf den Auensee. Und um den könnt ihr etwa eine Runde zu Fuß gehen oder auch mit der Parkeisenbahn (der früheren Pioniereisenbahn) fahren.

radio SAW-Reporter Ben Otte ist für Mission Entdecken eingestiegen. Gefahren hat die Lokomotive Lokführer Ronny, der auch im echten Berufsleben Lokführer ist: "Die Kinder dürfen hier mitarbeiten. Ich hab auch hier angefangen als Schaffner, dann Schrankenwärter... Man ist halt hier groß geworden bei der Eisenbahn." Groß wird hier gerade Schaffner Felix:"Ich kontrolliere die Fahrkarten und passe auf, dass alle sitzen bleiben."Und Kleinen wieGroßen gefällt es mit zufahren. Manche Eltern kommen mit ihren Kindern hier vorbei und sind selbst als Kinder schon mit der Eisenbahn gefahren.

Am Auensee gibt es auch noch einen Spielplatz, das Lokal "Haus am See" wo ihr auch Tretboote ausleihen könnt und einen Biergarten am Haus Auensee. Zudem laden grüne Wiesen zum Ausruhen ein.

Der Vereinsvoritzende Hartmut Hanisch war mit Ben Otteunterwegs und erzählte auch etwas über die Geschichte des Auensees. U.a. wie er entstand und seit wann die Parkeisenbahn fährt. Das alles könnt ihr im Beitrag nachhören.

00:0000:00
Seite teilen