malaika-mihambo-niklas-kaul-810x289-1.jpg

Malaika Mihambo, Niklas Kaul

Unsere Leichtathleten des Jahres 2019

Malaika Mihambo und Niklas Kaul gewinnen Wahl zu Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2019
Mittwoch, 15. Januar 2020

Weitspringerin Malaika Mihambo und Zehnkämpfer Niklas Kaul sind Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2019! Beide Weltmeister und "Sportler des Jahres" gewannen die Wahl mit großem Vorsprung.

Enger war es in den Nachwuch-Kategorien.

Deutschlands "Jugend-Leichtathletin des Jahres" 2019 wurde U18-Stabhochspringerin Sarah Vogel. Sie hatte beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Baku die Stabhochsprung-Entscheidung dominiert.

Deutschlands "Jugend-Leichtathlet des Jahres" 2019 wurde Elias Schreml. Er sorgte bei der U20-EM in Boras für den einzigen internationalen Titel der männlichen Jugend. Dort belegte er über 3.000 Meter Platz eins.

Die Abstimmung wurde von der Fachzeitschrift "Leichtathletik", dem Förderverein "Freunde der Leichtathletik" und leichtathletik.de durchgeführt.

Die Preisübergabe finden im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften am 22./23. Februar 2020 in Leipzig.

Die Platzierungen

Leichtathletin des Jahres

  1. Malaika Mihambo, Weitsprung
  2. Gesa Felicitas Krause, Hindernislauf
  3. Konstanze Klosterhalfen, Mittel-/Langstrecke
  4. Alina Reh, Langstrecke
  5. Christina Schwanitz, Kugelstoßen
  6. Kristin Gierisch, Dreisprung
  7. Tatjana Pinto, Sprint
  8. Christin Hussong, Speerwurf
  9. Melat Yisak Kejeta, Marathon
  10. Cindy Roleder, Hürdensprint

Leichtathlet des Jahres

  1. Niklas Kaul, Zehnkampf
  2. Christopher Linke, Gehen
  3. Amanal Petros, Langstrecke/Marathon
  4. Johannes Vetter, Speerwurf
  5. Raphael Holzdeppe, Stabhochsprung
  6. Bo Kanda Lita Baehre, Stabhochsprung
  7. Carl Dohmann, Gehen
  8. Max Heß, Dreisprung
  9. Martin Wierig, Diskuswurf
  10. David Storl, Kugelstoßen

Jugend-Leichtathletin des Jahres

  1. Sarah Vogel, Stabhochsprung
  2. Josina Papenfuß, Lauf/Hindernis
  3. Sophia Volkmer, 800 Meter
  4. Pia Northoff, Diskuswurf
  5. Paula Schneiders, Lauf/Hindernis
  6. Julia Ulbricht, Speerwurf
  7. Sina Prüfer, Kugelstoßen
  8. Antje Pfüller, 1.500 Meter
  9. Samantha Borutta, Hammerwurf
  10. Blanka  Dörfel, Lauf/Hindernis

Jugend-Leichtathlet des Jahres

  1. Elias Schreml, Langstrecke
  2. Leo Neugebauer, Zehnkampf
  3. Paul Kallenberg, Zehnkampf
  4. Merlin Hummel, Hammerwurf
  5. Elias Goer, Sprint
  6. Lucas Ansah-Peprah, Sprint
  7. Janis-Elias Pohl, 400 Meter Hürden
  8. Stefan Volzer, 110 Meter Hürden
  9. Korbinian Häßler, Diskuswurf
  10. Maximilian Sluka, 1.500 Meter