Hausarzt

Uni Magdeburg bildet Hausärzte aus

Studiengang bereits in Halle etabliert

Die Uni Magdeburg hat die "Klasse Hausärzte" als neues Programm im Medizinstudium aufgenommen. Der Start am Mittwoch, 30. Oktober, beginnt mit 13 Studierenden.

Damit möchte die Hochschule ihren Beitrag leisten bei der Gewinnung von Nachwuchs in der Allgemeinmedizin für Sachsen-Anhalt, teilte die Medizinische Fakultät.

Den Teilnehmern stehe jeweils eine Hausärztin oder ein Hausarzt als Mentor zur Verfügung. In deren Praxis könnten die Nachwuchsmediziner die Abläufe kennenlernen. Wahlfächer behandelten Themen zur Arbeit als Landarzt.

An der Uni Halle seit 2011 etabliert

An der Universität Halle war die "Klasse Allgemeinmedizin" schon 2011 gestartet. Derzeit seien rund 100 Studierende in der speziellen Klasse immatrikuliert. Bislang seien es in der Summe schon knapp 200 gewesen.

Die ersten Absolventen würden frühestens 2022 erwartet. Auch in Halle gibt es Praxistage bei einem ärztlichen Mentor aus dem Land. Laut der Medizinischen Fakultät begleiten mehr als 110 Mentoren in mehr als 90 Lehrarztpraxen das Projekt.

Seite teilen