Ungewöhnliche Temperaturen in Europa

Unten siehst man die ABWEICHUNG der Temperaturen von normal in Europa. In den roten Regionen ist es also wärmer, in den blauen kälter als im 30-jährigen Durchschnitt.

In Skandinavien beispielsweise haben die Seen zum Teil über 20 Grad Wassertemperatur. Das ist eine absolute Seltenheit.Aktuell müssen die Tiefdruckgebiete immer um das Hoch im Norden ziehen. So bleibt bei uns der Niederschlag aus.

In Spanien ist es zwar kälter als gewöhnlich, aber natürlich nicht kalt im eigentlichen Sinne. In Madrid stehen aktuell immer noch 35 Grad auf dem Thermometer.

Wärmster Ort Europas in Norwegen

Am Donnerstagmorgen um 6 Uhr meldete die norwegische Wetterstation im OrtBerlevåg 28.2 Grad. Damit liegt sie 0.2 Grad vor der WettersationSkiathos Island in Griechenland. Weitere Orte in Norwegen knackten heute früh die 28 Grad Marke.

Bereits um 5 Uhr meldete die Wetterstation Fryholem Fyr (am nördlichste Leuchtturm Europas) eine Lufttemperatur von 28.2°C. Zu dieser Zeitwar das der höchste Wert in Europa.

Zum radio SAW-Wetter

Weitere Wetterkarten

Seite teilen