Umzug der Stabkirche Stiege läuft nach Plan

Im Harz sind die ersten Teile der Stieger Stabkirche am neuen Standort Bahnhof angekommen. Unter einer provisorischen Werkhalle liegen sie auf der betonierten Fläche, darauf wird die Stabkirche nun Schritt für Schritt wieder aufgebaut, dabei sind die Holzstücke mit roten Zahlen gekennzeichnet und das hat einen Grund, erklärt Manfred Bormann:"Jedes Holzstück soll wieder an die richtige Stelle, wir wollen den Original-Zustand wieder herstellen und dabei helfen uns die Zahlen, bis jetzt läuft der Umzug auch ganz gut, wir sind mit den Firmen sehr zufrieden."

Verein hofft nach Umzug auf Frieden

Manfred Bormann ist Mitglied des Vereins, der rund 1 Millionen Euro für den Umzug aus dem Wald und den Wiederaufbau gesammelt hatte. Dies war notwendig, weil die Stabkirche immer wieder von Unbekannten beschädigt wurde. Die Polizei hatte fast20 Vorfälle registriert, so wurden Dachziegeln entfernt und kaputt geworfen, der Altar zerstört sowie die historischen Fenster beschädigt.

Vereins-Mitglied Manfred Bormann hat am neuen Standort den Überblick.
Seite teilen