Überraschender Nachwuchs

Im Magdeburger Zoo hat Giraffenkuh Shani Nachwuchs zur Welt gebracht.

Und zwar am Samstag Abend,als Johannes Oerding im Zoo auf derBühne stand.Als der anwesende Zootierarzt danach noch eine Runde übers Gelände gedreht habe, habe er das Jungtier im Außengelände entdeckt, sagte Zoo-Direktor Kai Perret.

"Das kam alles sehr überraschend. Wir haben bei Shani keinen Deckakt beobachtet und auch äußerlich gab es keine konkreten Hinweise. Sie hat alles gut versteckt."

Dem Jungtier geht es nach ersten Erkenntnissen gut.Das Geschlecht ist noch unbekannt.

Um Mutter und Kind zu schonen und ihnen Zeit zu geben, sich aneinander zu gewöhnen,bleibt das Giraffenhaus vorerst geschlossen.

Shanis Mutter Femke war vor einer Woche gestorben. Bei der Geburt ihres Kindes hatte esKomplikationen gegeben, es kam tot zur Welt. Femke verblutete wohl innerlich, sagtePerret. Wahrscheinlich risswährend der Geburt die Gebärmutter.

Wochenlang hatten der Zoo und die Besucher auf diese Geburt gewartet, eine Live Cam war geschaltet.

Seite teilen