U21: Deutschland-Frankreich (MDCC-Arena)

U21 mit Niederlage gegen Frankreich

0:1 in Magdeburg

Die deutscheU21hat Trainer Antonio Di Salvo zumJahrestag als Chef nicht mit einem Sieg beschenken können. Zum Start in die EM-Saison verlor die Auswahl des DeutschenFußball-Bundes am Freitag gegen Frankreich mit 0:1 (0:0). Vor 5427 Zuschauern inMagdeburg sorgte Amine Gouiri mit einem feinenSchlenzer für den entscheidenden Treffer (53.Minute). Der nächste hochkarätige Test steht für EuropameisterDeutschlandam Dienstag (20.45 Uhr/ProSiebenMaxx) in Sheffield gegen England an.

"In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Hälfte haben sie uns zwei-, dreimal gut überspielt, da sind wir zu weit hinten reingefallen, und dann wird es schwer», sagte der Frankfurter Ansgar Knauff bei ProSiebenMaxx: «AmEnde verlieren wir dann auch verdient das Spiel."

Auf dem Weg zur EM-Endrunde vom 9. Juni bis 2. Juli 2023 in Rumänien und Georgien bekam Di Salvo, der vor einemJahr Nachfolger des als Nationaltrainer in die Türkei gewechseltenStefan Kuntz wurde, die gewünschte Standortbestimmung gegen eine europäische Topmannschaft. Die deutsche Auswahl zeigte in dem von Di Salvo als «ganz wichtigem Test» bezeichneten Match über weitere Strecken eine stabile Defensivleistung, einen zweikampfstarken Auftritt gegen die ballsicheren Franzosen und auch ohne den verletzt fehlenden Kapitän Jonathan Burkardt viel Variabilität in der Offensive.

Seite teilen