Schnupftabak und Mentholzigaretten liegen zu Beginn der Sitzung des SPD-Parteivorstandes in Berlin für den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt bereit.

Tschüss Menthol-Zigarette

Ab Mittwoch (20. Mai) sind in den 27 EU-Staaten ausnahmslos alle Zigaretten mit charakteristischen Aromen verboten. Damit tritt der letzte Teil der EU-Tabakrichtlinie in Kraft, die schon vor vier Jahren beschlossen wurde. Seit 2016 waren wir in einerÜbergangsphase. Das ist dann auch das Aus derMentholzigarette! Denn die EU verbietetausnahmslos alle Zigaretten mit charakteristischen Aromen, weil sie den Tabakgeschmack überdecken und so zur Förderung des Tabakkonsums beitragen.

Die Regelung ist Teil derEU-Tabakrichtlinie, die 2014 nach mühsamen Verhandlungen verabschiedet wurden und 2016 in Kraft traten. Seitdem müssen auch zwei Drittel der Vorder- und Rückseite von Zigarettenschachteln und Drehtabakverpackungen für Schockbilder und aufklärende Warnhinweise reserviert sein. DieRegeln sollten die Raucherquote von Jugendlichen senken und «Fälle der vorzeitigen Sterblichkeit» reduzieren. Derzeit führt dieEU-Kommission eine Studie zur Anwendung derTabakrichtlinieaus.

Seite teilen