Trauerfeier für Michail Gorbatschow

Trauerfeier für Gorbi

Ehre für letzten sowjetischen Präsidenten in Moskau

In der russischen Hauptstadt Moskau fand am Samstag die Trauerfeier für den ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow statt.

Hunderte Menschen versammelten sich am Haus der Gewerkschaften in Sichtweite des Kremls. Dort wurde der Leichnam des Friedensnobelpreisträgers aufgebahrt. Viele warteten mit Blumen in den Händen vor dem Gebäude.

Gorbatschow war am Dienstag im Alter von 91 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben.

Kein Staatsbegräbnis

Der frühere Staats- und Parteichef wird auf dem Moskauer Prominentenfriedhof am Neujungfrauenkloster in der Nähe des Stadtzentrums neben seiner Frau Raissa bestattet werden.

Ein Staatsbegräbnis gab es nicht - anders als nach dem Tod des Präsidenten Boris Jelzin (1931-2007).

Westliche Politiker fehlen wegen Ukraine-Krise

Deutschland wird durch den Geschäftsträger der Botschaft in Moskau vertreten.

Zudem reisten keine führenden Politiker aus dem Westen zu dem Begräbnis. Hintergrund sind die Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Russlands amtierender Präsident Wladimir Putin fehlt ebenfalls, nach Angaben des Kremls aus Termingründen.

Allerdings war der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew vor Ort und legte Blumen am Sarg Gorbatschows nieder.

Trauerfeier für Michail Gorbatschow
Trauerfeier für Michail Gorbatschow
Seite teilen