Wolf-Dieter Poschmann

Trauer um Wolf-Dieter Poschmann

Legendärer Sportmoderator wurde 70 Jahre alt

Der ehemalige ZDF-SportchefWolf-DieterPoschmannist tot. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mitteilte, starb der frühere Journalist am vergangenenFreitag nach kurzer, schwerer Krankheit.Poschmannwurde 70Jahre alt. «Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten», würdigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey den Leichtathletik-Experten.

Poschmanngehörte über Jahrzehnte zur Stammbesetzung des ZDF bei Großereignissen wie OlympischenSpielen, Fußball-WM und -EM sowie Leichtathletik-WM und -EM. Bekannt wurde er vor allem als Moderator des «Aktuellen Sportstudios». Von 1994 bis 2011 führte der ehemalige Mittel- und Langstrecken-Läufer 230 Mal durch den TV-Klassiker.

ZumZDF kam der 1986 zunächst über eine Hospitanz und wurde anschließend freier Mitarbeiter in der HauptredaktionSport. ZweiJahre nach seiner Festanstellung rücktePoschmannauf den Posten des Sportchefs. Diesen musste er 2005 abgeben. Dies wurde mit der notwendigen Trennung von administrativen und journalistischen Aufgaben begründet.

Poschmannwurde Sport-Chefreporter. Nach den Olympischen Spielen 2016 inRio beendete er seine Karriere. Der Abschied in den Ruhestand fiel ihm leicht. «Die Berichterstattung im Allgemeinen ist braver, geschmeidiger und weniger kontrovers geworden, kritisiertePoschmanndamals. «Es fällt mir nicht schwer loszulassen.»

Seite teilen