Trauer um Saalekreis-Landrat

Frank Bannert nach langer, schwerer Krankheit gestorben 

Der Saalekreis trauert um Landrat Frank Bannert. Der CDU-Politiker ist gestern nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Bannert wurde 62 Jahre alt. Sein Stellvertreter Hartmut Handschak würdigte seine Arbeit für den Saalekreis seit fast 3 Jahrzehnten. In der Bürgerinformation der Kreisverwaltung, am Domplatz liegt ab Freitag, den 12. Juli 2019 ein Kondolenzbuch für Beileidsbekundungen aus.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff zum Tode Bannerts: „Die Nachricht vom Tode von Frank Bannert erfüllt mich mit tiefer Trauer. Frank Bannert war einer der profiliertesten Kommunalpolitiker unseres Landes. Er besaß das Vertrauen und die Wertschätzung der Menschen im Saalekreis, die ihn zwei Mal mit großer Mehrheit zu ihrem Landrat wählten. Über mehr als 25 Jahre hinweg hat er sich für das Gemeinwohl in Sachsen-Anhalt engagiert und für das Gedeihen seiner Region unermüdlich gearbeitet. Das verdiente große Anerkennung und nun unsere dankbare Erinnerung. Unser Mitgefühl gehört in besonderer Weise seiner Familie“, erklärte Haseloff auch im Namen der gesamten Landesregierung.

Stiftsdirektors der Vereinigten Domstifter Dr. Holger Kunde schrieb am Donnestag, den 11. Juli 2019 in einem Nachruf: "Die Nachricht vom Tod des Landrates Frank Bannert hat das Domkapitel und die Mitarbeiter der Vereinigten Domstifter schwer getroffen. Frank Bannert hat seit seiner Wahl zum Landrat im Jahr 2007 Herausragendes für den Saalekreis geschaffen und durch seine beeindruckende Persönlichkeit auch weit über die Grenzen seines Amtsbereiches hinaus wichtige Entscheidungen und Ent-wicklungen befördert. Für die Vereinigten Domstifter war er ein zuverlässiger Freund und überaus wichtiger Förderer aller Entwicklungen im unmittelbaren Umfeld des Merseburger Dom-Schloss-Ensembles. Stets wusste er Rat und Hilfe bei den gemeinsamen Ausstellungen mit dem Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg, anstehenden Sanierungsprojekten oder anderen Problem-lagen. Trotz seiner schweren Krankheit hat er bis zuletzt Anteil an der Ent-wicklung des Doms genommen. Die Vereinigten Domstifter werden sein Andenken ehrenvoll bewahren und sind in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie."

Seite teilen